Durch nichts zu ersetzen: Blut rettet Leben

Wenn es ums Überleben geht, brauchen schwerkranke oder schwerverletzte Menschen oft eine Blutspende. Und die muss nach wie vor von Spendern stammen, synthetische Ersatzstoffe genügen nicht: Bis heute ist es der medizinischen Forschung nicht gelungen, etwas zu entwickeln, womit man Blut ebenbürtig ersetzen kann.

Im Gegenteil: Je weiter der medizinische Fortschritt in anderen Bereichen vorankommt, desto mehr Blutspenden werden benötigt. Beispielsweise für Transplantationen oder moderne Tumor-Therapien spielt Transfusionsmedizin eine entscheidende Rolle.

Rein statistisch braucht die Mehrheit der Deutschen irgendwann im Leben einmal eine Blutspende. Das klappt aber nur, wenn genügend Konserven zur Verfügung stehen. Ein guter Grund, selbst einmal zum Blutspenden zu gehen.

Darf ich Blut spenden?

Wenn Sie zwischen 18 und 60 Jahre alt sind, können Sie als Erstspender Ihr Blut für andere geben. Vorausgesetzt, einige Faktoren stimmen: Sie sollten über 50 Kilo wiegen, sich gesund fühlen und einen stabilen Blutdruck haben. Achten Sie auch darauf, dass Sie zuvor genügend gegessen und getrunken haben.

Vor der Spende wird zudem geklärt, ob Ihre aktuelle Körpertemperatur unter 37,5 Grad liegt, dass Sie in den zwölf Stunden davor keinen Alkohol getrunken haben, vier Wochen lang keine Drogen konsumiert haben, in den zurückliegenden vier Monaten weder operiert wurden noch ein neues Piercing oder eine neue Tätowierung bekommen haben.

Wenn die Voraussetzungen stimmen, können Männer bis zu sechs Mal und Frauen bis zu vier Mal im Jahr eine Vollblutspende leisten – bis zum 69. Lebensjahr.

Wann und wo kann ich Blut spenden?

Die nächsten Blutspende-Termine an Ihrem Heimatort oder in der gesamten Region Tübingen können Sie in der Datenbank des bundesweiten DRK-Blutspendediensts nachschauen:

Blutspendetermine in Tübingen

Wo finde ich weitere Infos zum Thema Blutspende?

Die DRK-Blutspendedienste beantworten auf ihrer Homepage ausführlich Fragen rund ums Blutspenden: wie eine Blutspende abläuft, was das DRK mit dem Blut macht, wie die Blut-Qualität geprüft und gesichert wird, warum es für Blutspender beim DRK keine finanzielle Entschädigung gibt und viele weitere Themen.

Einfach mal nachlesen:
www.drk-blutspende.de