Zum Helfen braucht man Geld

Anderen zu helfen ist eine große Sache. Es fühlt sich gut an - für den, der Hilfe bekommt, und auch für den, der helfen kann.

Beim DRK gibt es viele Menschen, die gerne helfen. Aber das alleine reicht einfach nicht: Helfen kostet auch Geld. Und ohne Geld sind viele gute Hilfsprojekte zum Scheitern verurteilt.

Wofür gibt der Kreisverband Tübingen Geld aus?

Das DRK ist als Helfer im Landkreis Tübingen an vielen Orten aktiv. Beispielsweise bietet der Kreisverband ein Bewegungsprogramm an, das vor allem von älteren Menschen genutzt wird: Kreisweit trainieren wöchentlich rund 100 Gruppen mit etwa 1400 Mitgliedern. Die dabei entstehenden Kosten trägt der DRK-Kreisverband ebenso wie die von Jugendrotkreuz, Schulsanitätsdienst, Hilfetelefon und Gefangenenbesuchsdienst, außerdem finanziert der Verein aktivierende Hausbesuche für ältere Menschen, das Projekt „Wohnen mit Hilfe“ und den Überbrückungsdienst.

Sogar lebensrettende Einsätze bezahlt der Kreisverband regelmäßig selbst: dann, wenn die ehrenamtlichen „Helfer vor Ort“ ausrücken. In 14 Orten im Kreis gibt es solche Helfer-vor Ort-Gruppen. Insgesamt rund 80 Ehrenamtlichen fahren jährlich rund 700 Einsätze. Ihre Aufgabe: Weil sie vor Ort oft nur kurze Wege zu den Menschen in Not haben, können sie meist schneller da sein als der Rettungsdienst. Sie leisten qualifizierte Hilfe, bis der Rettungsdienst eintrifft. Der Kreisverband trägt hierfür alle Kosten selbst, die Materialkosten vom Pflaster über den Defibrillator oder die Einsatz‐Fahrzeuge bis hin zur Dienstkleidung, ebenso auch Schulungen für die ehrenamtlichen Helfer. Staat oder Krankenkassen geben keinen Cent, obwohl viele dieser Einsätze Leben retten oder schlimme Folgen verhindern helfen, beispielsweise bei Herzinfarkt oder Schlaganfall.

Damit diese Projekte weiter finanziert werden können, damit künftig noch mehr Menschen in Not betreut werden können und auch neue gute Hilfsprojekte starten können, bittet der DRK-Kreisverband um Spenden: Jede Summe hilft.

Wie kann ich spenden?

Wenn Sie spenden möchten, haben Sie die Wahl:

1. Sie können per Lastschrift spenden. Füllen Sie dazu bitte das Formular aus und senden es online an uns.

2. Sie können Ihre Spende überweisen.
    Unser Spendenkonto lautet: IBAN DE43641500200000078812, BIC SOLADES1TUB, Kreissparkasse Tübingen. Wenn Sie möchten, schicken wir Ihnen auch gerne einen Überweisungs-Vordruck zu.

3. Sie können per Verrechnungsscheck spenden. Schicken Sie den Scheck einfach an die folgende Adresse:
    DRK-Kreisverband Tübingen
    Steinlachwasen 26
    72072 Tübingen

Vielleicht möchten Sie uns auch als passives Fördermitglied dauerhaft unterstützen?

Mehr dazu lesen Sie hier

Spenden statt schenken

Foto: M. Zimmermann/DRK

Planen Sie Ihre Geburtstagsfeier oder ein Firmenjubiläum? Zu diesem Anlass wird man Sie  reichlich beschenken. Was aber soll man Menschen schenken, die schon alles haben?
Gibt es in Ihrem Betrieb eine Weihnachtsfeier oder andere Feste, bei denen Mitarbeiter oder Kunden beschenkt werden, die auf diese Geschenke gar nicht angewiesen sind?

Vielleicht haben Sie schon darüber nachgedacht, derartige Anlässe zu nutzen, um anderen zu helfen. Wenn Sie auf Blumen und Geschenke verzichten und lieber Menschen in Not helfen wollen, so bitten Sie Ihre Lieben, Ihre Geschäftspartner oder Ihre Mitarbeiter doch um eine Anlass-Spende.

Bei vielen Feiern, Jubiläen, Betriebsfesten oder auch bei Beisetzungen verzichten Menschen heute ganz bewusst auf Blumen und Geschenke. Stattdessen bitten Sie ihre Gäste darum, dieses Geld zu spenden.

Eine solche Anlass-Spende für das Rote Kreuz ist eine besondere Möglichkeit, etwas Gutes zu tun. Wir helfen Ihnen gerne bei der Auswahl des passenden Projektes.

Testamentspende: Zukunft gestalten

D. Ende/DRK

Das Rote Kreuz steht für den selbstlosen Einsatz von Menschen für Menschen – in persönlichen Notsituationen, Naturkatastrophen, Krankheit und in Kriegen. Wenn Sie uns bei diesen wichtigen Aufgaben unterstützen möchten, können Sie dies auch mit einem Testament zugunsten des Deutschen Roten Kreuzes tun.

Es sind viele Abwägungen nötig, um eine Verfügung über den Tod hinaus schriftlich zu treffen. Liegt diese im Todesfall nicht vor, tritt die gesetzliche Erbfolge in Kraft. Diese entspricht nicht unbedingt den individuellen Wünschen und Vorstellungen.

Gern stehen wir Ihnen mit Rat und Tat rund um das Thema Testament zur Seite. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

Stefanie Lange

Telefon 07071/7000-64