Mit Kleidern, Schuhen oder Ausrüstung helfen

Hauptsächlich sammelt das DRK im Kreis Tübingen Kleiderspenden und Schuhe. Gut erhaltene Kleiderspenden, die in Tübingen abgegeben werden, sind die Grundlage für die Soziale Kleiderausgabe des DRK-Ortsvereins Tübingen im Steinlachwasen.

Dort wird Second-Hand-Kleidung an Bedürftige weitergegeben. Was dort nicht zu verwenden ist, beispielsweise weil es zerrissen ist, geht in die Kleidersammlung. Ebenso alles, was in Container im Kreisgebiet eingeworfen wird.

Eine TÜV-zertifizierte Firma für Textilrecycling in Bremen verwertet das Material weiter. Die Erlöse fließen in die Finanzierung unserer sozialen Projekte.

Kümmert sich das DRK auch um Haushaltsauflösungen?

Nein. Dies übernehmen gewerbliche Anbieter. Das DRK könnte mit dem größten Teil der Möbel, mit Teppichen und Gegenständen aus Haushaltsauflösungen nichts anfangen, weil es dafür weder Lagerräume hat noch Möglichkeiten, diese Waren weiterzugeben.

Ein Sonderfall: Praxisauflösungen und medizinische Ausstattung

Wer eine Praxis auflöst oder medizinische Ausrüstung abzugeben hat, kann sich beim DRK melden. Manche medizinischen Utensilien kann das DRK bei seiner weltweiten humanitären Arbeit verwenden. Dies muss im Einzelfall geklärt werden. Bitte melden Sie sich hierfür unter Telefon 07071 / 7000-0. Wir beraten Sie gern.

Wo kann ich meine Kleiderspende hinbringen?

Der DRK-Kreisverband Tübingen nimmt an vielen Stellen im Landkreis Ihre Kleiderspende entgegen, außerdem Schuhe, gut erhaltene Spielsachen und Heimtextilien.

Es gibt eine Kleiderklappe bei der sozialen Kleiderausgabe in Tübingen, Steinlachwasen 26. Diese erreichen Sie am besten, wenn Sie das Gelände von hinten anfahren über den Dußlinger Weg.

Außerdem betreut das DRK rund 70 Kleidercontainer im ganzen Landkreis. Wo diese aufgestellt sind, können Sie in der Liste nachschauen.

Bitte werfen Sie dort keine schmutzigen oder kaputten Kleidungsstücke ein. Spenden können Sie rund um die Uhr.

Telefon 07071/7000-0
Telefon 07071/7000-21
Telefon 07071/7000-53
Telefax 07071/7000-43