In den Kursen klären wir abwechslungsreich und praxisnah über alle wichtigen Punkte der persönlichen Vorbereitung auf Krisen und Notsituationen auf. Dabei wird besprochen, was eine Katastrophe ist und wie sie sich auswirkt, anhand der eigenen Lebenssituation geklärt, wie im Krisenfall die Bevölkerung gewarnt und informiert wird und das richtige Verhalten in verschiedenen Katastrophensituation geübt. Ergänzend wird über das bestehende Hilfeleistungssystem in Deutschland informiert und die wichtige Rolle der Selbsthilfe und der eigenen Vorbereitung der Bevölkerung vermittelt.
Vor allem für diesen Bereich stehen Übungen und Informationen auf dem Plan: Wie kann ich in einer kleinen Wohnung Vorräte für mehrere Tage vorhalten? Was gehört in ein Notgepäck für ein schnelles Verlassen des Hauses? Wie kann ich andere unterstützen oder wie bekomme ich selbst Hilfe, wenn ich darauf angewiesen bin? Auch die Versorgung von verletzten Menschen oder Personen in einer psychischen Krise wird geübt und der Ablauf einer Evakuierung. So kann im Verlauf des Abend jeder Teilnehmer und jede Teilnehmerin für sich selbst wichtige Tipps zur Umsetzung zuhause mitnehmen - immer angepasst auf die jeweilige Lebenssituation. Weitere Informationen und die Anmeldung gibt es hier.
Mit den Kursen hoffen wir, langfristig eine besser vorbereitete und resiliente Bevölkerung zu fördern und so den Kreis Tübingen krisenfester zu machen.
