Moderner Lehrsaal im DRK-Gebäude ohne Tische
HDMI-Anschluss

Im Bodentank (gekennzeichnet) befindet sich ein HDMI-Anschluss.
Verbinden Sie Ihr Endgerät über ein HDMI-Kabel – Bild und Ton werden dabei übertragen.

Hinweis:

  • Ein HDMI-Kabel steht im Materiallager (Stuhllager) zur Verfügung.
  • Im Seminarraum 3 ist kein HDMI-Anschluss im Bodentank verbaut.
Barco ClickShare

Die Verbindung funktioniert auf Geräten mit Windows 10 oder höher sowie macOS 11 (Big Sur) oder höher. Mobile Geräte (Handy/Tablet) können über WLAN verbunden werden.

  1. ClickShare-Button am USB-C-Port des Endgeräts einstecken (Plug & Play).
  2. Sobald der Ring vollständig weiß leuchtet, ist das System zum Teilen bereit.
  3. Mit einem Knopfdruck wird der ausgewählte Inhalt geteilt (Ring leuchtet rot).
  4. Nochmaliges Drücken beendet das Teilen.

  

Was mache ich wenn der Button an meinem Endgerät nicht erkannt wird?
Starten Sie die ausführbare „ClickShare“-Datei manuell über das USB-Laufwerk (Windows/Mac).

Für erweiterte Funktionen:
Installieren Sie den ClickShare Launcher-Dienst bzw. das ClickShare-Erweiterungspaket (Download unter Barco Support).
Ergänzend bietet die ClickShare App Advanced zusätzliche Features.

*Beides ist optional und nicht erforderlich für die Grundfunktionen.

Weitere Software:
– Windows Desktop App
– Mac Desktop App

WLAN mit ClickShare-App und nativem BYOD (Bring Your Own Device)

Die kostenlose ClickShare App ermöglicht einfaches, intuitives Teilen von Inhalten – ein Klick auf den virtuellen Button genügt.
Verfügbar für iOS und Android:

iOS App

Android App

So geht’s:

  1. WLAN-Verbindung herstellen:
    Verbinden Sie Ihr Endgerät über die Einstellungen mit dem passenden ClickShare-Netzwerk:

    RaumSSIDPasswort
    Seminarraum 1ClickShare-SeminarRaum 1clickshare
    Seminarraum 2ClickShare-SeminarRaum 2clickshare
    Seminarraum 3ClickShare-SeminarRaum 3clickshare
  2. App öffnen:
    ClickShare App starten und den virtuellen Button zum Teilen verwenden.
    Den gewünschten Bildschirm in der App auswählen.

Hinweis:
Bei Verbindung über das ClickShare-WLAN ist keine Internetverbindung/Datenverbindung am Endgerät verfügbar.

Netzwerkdosen in den Seminarräumen:
– Seminarraum 1: a1, a9, a10
– Seminarraum 2: b1, b2, a19, a20
– Seminarraum 3: b9, b10

Fehler Beheben:

Wenn die Verbindung zum ClickShare nicht funktioniert, können Sie den Button ganz einfach neu mit der Basisstation verbinden:

  1. Stecken Sie den ClickShare-Button über den USB-C-Anschluss in die Basisstation.
  2. Warten Sie, bis der Leuchtring grün leuchtet – damit ist die Verbindung wiederhergestellt.
  3. Stecken Sie den Button anschließend zurück in Ihr Gerät und starten Sie die Bildschirmfreigabe wie gewohnt.
Moderationsmaterial

Moderationsmaterial steht in den Seminarräumen zur Verfügung. 

Ersatzmaterial wird im Stuhllager vorgehalten.

Sollte Material fehlen bitte über die Angehängte Abfrage melden.

Abfrage Moderationsmaterial

Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende