hausnotruf-header02_01.jpg Foto: A. Zelck/ DRKS

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Hausnotruf - Hilfe auf Knopfdruck

Ansprechpersonen

Susanne Herrmann
Teamleitung

Nathalie Scholz
Helena Barwich
Claudia Fausel

Tel: 07071 7000-22
Tel: 07071 7000-39
Hausnotruf@drk-tuebingen.de

Sie möchten sicher und selbstbestimmt in Ihrer vertrauten Umgebung wohnen? Auch bis ins hohe Alter oder bei besonderen Gesundheitsrisiken? Dann ist es für Sie sicher beruhigend, wenn Sie wissen, dass im Notfall schnell fachkundige Hilfe kommt. Das DRK bietet Ihnen mit dem Hausnotruf Sicherheit und Geborgenheit in Ihren eigenen vier Wänden - rund um die Uhr. Mit ihm sind Sie zuhause nie allein.

Ihre Vorteile durch den Hausnotruf

  • Sicherheit in Ihren eigenen vier Wänden, in jeder Situation
  • Selbständigkeit und Flexibiliät im Alltag
  • optimale und schnelle Hilfe rund um die Uhr
  • ein vertrauter Ansprechpartner für Sie
  • einfache Installation und sichere Handhabung

Grundleistungen des Hausnotrufs

Hausnotruf Foto: A. Zelck / DRKS
  • 24-Stunden-Erreichbarkeit für Notrufe
  • Verständigung von Familie, Rettungsdienst, Hintergrunddienst, Pflegedienst usw.
  • Kostenbeteiligung durch Pflegekasse oder einen sozialen Hilfeträger möglich
  • Bereitstellung und Installation der Geräte inkl. Einweisung
  • Pflege Ihrer Daten

Unser Hausnotruf-Service passt sich selbstverständlich Ihren Bedürfnissen an. Mit verschiedenen Zusatzleistungen können Sie Ihren persönlichen Hausnotruf auch bequem erweitern. 

So einfach funktioniert's

1. Der mobile Hausnotruf-Sender wird immer am Körper getragen. Im Notfall muss nur der Notrufknopf gedrückt werden, um eine Sprachverbindung mit der Hausnotruf-Zentrale herzustellen.  

2. Die Mitarbeitenden in der Hausnotrufzentrale erkennen den Anrufenden, sprechen mit ihm oder ihr und bewerten abhängig von der Situation, welche Maßnahmen einzuleiten sind. Hier wird abgewägt, ob es sich um einen Notfall handelt oder ob eine Benachrichtigung der Bezugspersonen ausreicht. Egal in welchem Fall – wir sind für Sie da.

3. Liegt ein Notfall vor, ist ein Hilfsteam innerhalb kürzester Zeit vor Ort. In unkritischen Situationen kann auch die Benachrichtigung der Nachbarn, eines Verwandten oder einer anderen vorab festgelegten Bezugsperson die bessere Wahl sein. Egal was die Situation mit sich bringt – wir lassen sie nicht allein.

Der Hausnotruf-Service schnell erklärt

Ihr mobiler Funksender - immer dabei

Die Gehäuse der Sender sind wasserdicht, so dass mit ihnen problemlos geduscht oder gebadet werden kann. Eine ständige Überwachung der Batterien sichert die Funktionsbereitschaft des Geräts.

Je nach Erfordernis und nach Ihren Wünschen werden Angehörige, Freunde, Nachbarn, Ihre Hausarztpraxis oder der Rettungsdienst sofort informiert.

Die von Ihnen ausgewählten Namen und Telefonnummern teilen Sie uns zuvor mit. Natürlich bleibt die Hausnotrufzentrale solange mit Ihnen in Kontakt, bis Hilfe eingetroffen ist. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Schlüssel beim DRK zu hinterlegen und/oder einen Schlüsseltresor zu installieren, damit wir Ihnen vor Ort schnell Hilfe leisten können.

Einfach installiert und einsatzbereit - Ihr Hausnotruf-System

Sie benötigen lediglich die sogenannte Basisstation. Alle Tasten sind hinterleuchtet und können über fühlbare Piktogramme ertastet werden. Die Teilnehmerstation wird durch den mobilen Funksender ergänzt, der so klein ist, dass Sie ihn bequem am Handgelenk oder wie eine Kette um den Hals tragen können. Notrufe können durch die Notruftaste, den mobilen Funksender, die Sicherheitsuhr (wenn die gelbe Taste über einen bestimmten Zeitraum hinaus nicht gedrückt wird), aber auch durch Sensoren wie Funk-Rauchmelder, Funk-Bewegungsmelder oder Funk-Kontaktmelder ausgelöst werden.

Auch bei nachlassender Batteriespannung erfolgt automatisch eine Meldung. Die Art der Auslösung wird an die Notrufzentrale übermittelt und protokolliert.

Technische Voraussetzungen

Sie benötigen lediglich eine freie Steckdose für die Stromversorgung des Gerätes. Ein paar Minuten Installationsaufwand durch unsere erfahrenen Mitarbeitenden - und schon ist der Hausnotruf bei Ihnen einsatzbereit.

Kosten

  • Hausnotruf - Basispaket
    • Grundleistungen des Hausnotrufs
    • Einleitung geeigneter Maßnahmen und Verständigung der Bezugspersonen (z. B. Nachbar/in, Familie)
    • keine Schlüsselhinterlegung
    • jeder nicht-medizinische Notfall ist kostenpflichtig!

    NUR möglich mit mindestens drei Bezugspersonen!

    ab 25,50 € monatlich

    KEINE ANSCHLUSSGEBÜHR

    Kosten für etwaige Fehleinsätze oder Türöffnungen gehen zu Lasten des Hausnotruf-Teilnehmemden.

  • Hausnotruf - Empfohlenes Komplettpaket
    • Grundleistungen des Hausnotrufs
    • Einleitung geeigneter Maßnahmen und Verständigung der Bezugspersonen und Hilfspersonen (z.B. Nachbar/in, Familie, DRK-Hintergrunddienst)
    • sichere Hinterlegung von Haustür- und Wohnungsschlüssel
    • zwei nicht-medizinische Einsätze im Monat inklusive
    • ggf. ein weiterer Funksender (für Ehepartner/in)

     

    ab 46,99 € monatlich

    KEINE ANSCHLUSSGEBÜHR

    Kosten für etwaige Fehleinsätze oder Türöffnungen gehen zu Lasten des Hausnotruf-Teilnehmenden.

    Informationen zum Schlüsseltresor: Mit Hilfe des Schlüsseltresors wird ein schneller Zugang des Rettungsdienstes ermöglicht. Ein Schlüsseltresor kann anstelle oder zusätzlich zur Schlüsselaufbewahrung auf den Rettungswachen Zeit sparen und Leben retten. In diesem kleinen, versteckt angebrachten Tresor wird Ihr Hausschlüssel durch einen Zahlencode sicher verwahrt. Dieser Code wird nur ausgewählten Personen zugänglich gemacht. Der Schlüsseltresor ist selbst zu beschaffen, zu montieren und mit entsprechenden Schlüsseln zu bestücken.

 

Häufige Fragen zum Hausnotruf

  • Wer braucht den Hausnotruf?

    Der Hausnotruf erhöht das individuelle Sicherheitsgefühl und kann im Ernstfall Leben retten. Er eignet sich daher besonders für Menschen, die gesundheitlich eingeschränkt oder oft allein sind.

  • Wer übernimmt die Kosten für den Hausnotruf?

    Bei Menschen mit anerkanntem Pflegegrad trägt die Pflegekasse anteilige Kosten in Höhe von 25,50 €. Das DRK übernimmt dabei die Antragstellung bei der Kasse.

  • Was passiert, wenn ich den Notrufknopf nicht selbst drücken kann?

    Das Hausnotruf-System kann mit einer Sicherheitsuhr ausgerüstet werden. Ihre Hausnotrufzentrale ruft Sie an, wenn Sie nicht innerhalb einer vereinbarten Zeitspanne per Knopfdruck signalisieren, dass mit Ihnen alles in Ordnung ist.

  • Für wen ist der Hausnotruf geeignet?

    Der Hausnotruf kann Leben retten und ist prinzipiell für jeden geeignet. Für ältere Menschen ist er ideal. Häufig wird er von Personen genutzt, die gesundheitlich eingeschränkt oder oft allein sind. Es gibt auch mobile Notrufgeräte, die auch außerhalb der Wohnung funktionieren. Sehr wichtig ist: Der Hausnotruf erhöht Ihr persönliches Sicherheitsgefühl.

  • Wie funktioniert der Hausnotruf?

    Sie können unsere Hausnotrufzentrale im Notfall einfach per Knopfdruck alarmieren. Sie tragen den Funksender entweder wie eine Uhr am Arm oder an einer Kette um den Hals. Unsere Hausnotrufzentrale ist an jedem Tag rund um die Uhr besetzt. Im Notfall leisten wir schnelle Hilfe nach Ihren Bedürfnissen und gesundheitlichen Erfordernissen. Im Vorfeld können Sie bereits festlegen, wie wir verfahren und welche Personen wir informieren sollen.

  • Wie bekomme ich individuelle Beratung?

    Rufen Sie uns an. Gern vereinbaren wir einen persönlichen Beratungstermin mit Ihnen. In einem ausführlichen Gespräch lernen wir Ihre Lebens- und Wohnsituation kennen und finden die für Sie passende Lösung. Gern sind wir Ihnen auch behilflich, wenn Sie einen Antrag auf Kostenübernahme durch die Pflegekasse stellen möchten.

  • Gibt es beim Hausnotruf zusätzliche Leistungen?

    Mit dem Hausnotruf können weitere Leistungen verknüpft werden. Unser Schlüsselservice dient etwa dazu, dass wir im Notfall einen Schlüssel zu Ihrer Haustür haben und schnell zu Ihnen gelangen können, ohne Türen oder Schlösser zu beschädigen. Darüber hinaus gibt es zusätzliche Module: Im Notfall lösen diese einen Alarm in unserer Zentrale aus, ohne dass Sie selbst den Hilfeknopf drücken müssen - zum Beispiel bei einem Brand.  

  • Welche Informationen muss ich geben?

    Vor der Einrichtung Ihres Anschlusses benötigt das DRK einige wichtige persönliche Informationen, die in der Hausnotrufzentrale gespeichert werden und im Notfall zur Verfügung stehen. Hierzu stellen wir Ihnen unter anderem folgende Fragen:

    • Wer sind Ihre Familienangehörigen, Ihre wichtigsten Freunde und Nachbarn?
    • Wer ist Ihr Hausarzt oder Ihre Hausärztin?
    • Welche Hilfen nehmen Sie bereits in Anspruch?
    • Haben Sie besondere Vorlieben, Wünsche und Gewohnheiten?
    • Und welche Risiken, Einschränkungen und Erkrankungen?

    Diese Angaben müssen selbstverständlich regelmäßig aktualisiert werden. So liegen in der Hausnotrufzentrale immer alle Informationen vor, um Ihnen jederzeit schnellstmöglich die richtige Hilfe geben zu können. All Ihre persönlichen Angaben werden streng vertraulich behandelt.

  • Ab welchem Pflegegrad werden die Kosten übernommen?

    Bei Teilnehmern mit anerkanntem Pflegegrad übernimmt die Pflegekasse die Kosten in Höhe von 25,50 €. Bei der Antragsstellung sind wir Ihnen gerne behilflich.

  • Welche Zusatzleistungen gibt es?

    Das DRK setzt wie bei den Hausnotrufgeräten und den Handsendern nur ausgereifte Technik und Geräte führender Hersteller ein, die optimal aufeinander abgestimmt sind. Fragen Sie uns nach den Möglichkeiten im Detail! Einzeln oder in Kombination können wir zum Beispiel folgende Zusatzfunktionen anbieten:

    Funk-Rauchmelder

    Der optische Funk-Rauchmelder dient der Brandfrüherkennung. Er reagiert auf sichtbaren Rauch, der bei einem Brand in der Regel vor der Flammenbildung oder einem Temperaturanstieg auftritt. Er warnt seine Umgebung akustisch durch einen starken, durchdringenden Ton. Gleichzeitig meldet er die Gefahr drahtlos über Funk an Ihr Hausnotrufgerät, das den Alarm in der Notrufzentrale auslöst.

    Funkbewegungsmelder

    Der Funk-Bewegungsmelder wird innerhalb Ihrer Wohnung an einem Platz installiert, an dem Sie sich im Alltag besonders oft oder regelmäßig aufhalten. Immer dann, wenn der Melder eine Bewegung registriert, wird die Sicherheitsuhr Ihres Hausnotrufgerätes zurückgesetzt. Geschieht dies nicht innerhalb eines bestimmten Zeitraumes, werden Sie von Ihrer Zentrale angerufen - und sollten wir Sie nicht erreichen, wird sofort Hilfe geschickt.

    Funk-Kontaktmelder

    Der Funk-Kontaktmelder dient zur Anschaltung von externen Kontakten - z.B. an der Fußmatte oder dem Türschloss - und überträgt je nach Einstellung Meldungen oder Alarme an Ihr Hausnotrufgerät. Von hier aus werden diese automatisch an die Notrufzentrale übermittelt. So sichern Sie neben Ihrer Person auch Ihre Wohnung oder Ihr Haus gegen unliebsame Überraschungen.

  • Was macht eine Bezugsperson?

    Eine Bezugsperson ist eine Person, zu der man eine gute persönliche, freundschaftliche Beziehung hat. Es kann ein Angehöriger, eine Nachbarin, ein Freund oder eine Freundin sein. Sie wohnt am besten in der Nähe und ist bereit als Ansprechperson in unkritischen Situationen (z.B. Stürze, passiver Alarm*) zu agieren. Ihre Aufgabe ist, nach Ihnen zu schauen, wenn die Hausnotrufzentrale darum bittet.

    *Ein passiver Alarm ertönt in der Hausnotrufzentrale, wenn eine teilnehmende Person vergessen hat die Tagestaste zu drücken.

Wie geht es weiter?

Bitte nehmen Sie Kontakt zu uns auf. Nutzen Sie dazu gerne das folgende Kontaktformular.

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Kontakt zum Hausnotruf-Team

Bitte füllen Sie bei Interesse an unseren Hausnotrufangeboten das folgende Formular aus. Wir nehmen Kontakt zu Ihnen auf.

Kundendaten

(hier soll der Hausnotruf installiert werden)

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