Eine lachende Seniorin mit einer DRK-Mitarbeiterin beim Blumen gießen. Foto: A. Zelck / DRK e.V.
Hauswirtschaftliche HilfenHauswirtschaftliche Hilfen

2. Alltagshilfen
  3. Hauswirtschaftliche Hilfen

Hauswirtschaftliche Hilfen

Die häusliche Versorgung umfasst im Wesentlichen alle hauswirtschaftlichen Hilfsleistungen im Umfeld des Pflegebedürftigen.

Wohnung, Einkauf, Wäsche, Garten – in dieser Hinsicht stellt die Bewältigung des Alltags für viele Menschen eine Belastung dar. Wenn zusätzlich Erkrankungen oder Gebrechlichkeit vorliegen und die vielen Haushaltsaufgaben nur noch eingeschränkt abgearbeitet werden können, kann auch schon ein wenig Hilfe enorm entlasten. Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) unterstützt Sie durch hauswirtschaftliche Hilfen.

Maria Derr

m.derr(at)drk-tuebingen.de

Tanja Schmid

t.schmid(at)drk-tuebingen.de

Fax. 07071 7000 175

Wir helfen gerne

Wir übernehmen für Sie alle Aufgaben, die Sie nicht mehr alleine bewältigen können. Unsere Hilfe im Haushalt beinhaltet:

• Wäschedienst (z.B. das waschen, aufhängen, bügeln, zusammenlegen und einsortieren der Kleidung in den Schrank sowie das Bettenbeziehen)
  • Reinigen der Wohnung (z.B. Bodenwischen, Staubsaugen, Fenster putzen, Müll und Altglas entsorgen).
  • Einkaufen (z.B. Abholen von bestellten Waren, Einkauf nach Liste).
  • Kleine Gartendienste (z.B. Rasen mähen, Pflanzen pflegen/gießen).
  • Vor- und Zubereitung von Mahlzeiten und gemeinsames Essen (z.B. die gesamte Zubereitung der Nahrung, Aufstellen eines Speiseplans)
  • Wechseln und Waschen der Wäsche und Kleidung. Hierzu gehören das Einteilen und Sortieren der Textilien
  • Schränke reinigen und aufräumen

Alt+Jung, Alt, Jung, Hilfe
Foto: D. Ende / DRK

Wie geht es weiter?

Wir beraten Sie gerne bei der Auswahl der für Sie geeigneten Leistungen und erstellen für Sie ein individuelles Angebot. Nehmen Sie bitte mit Ihrem Ansprechpartner vor Ort, siehe oben rechts, Kontakt auf.