betreuung_header_01.jpg Foto: A. Zelck / DRKS

2. Betreuungsangebote
  3. Betreuung bei Demenz

Betreuung bei Demenz

Für Menschen mit dementiellen Erkrankungen bietet das Rote Kreuz spezielle Freizeitgestaltung, Begleitung und Betreuung. In der Gruppen- oder Einzelbetreuung begleiten unsere Betreuungskräfte die Eingewöhnung und fördern die Fähigkeiten der Senioren durch eine der Demenzstufe entsprechenden Beschäftigung.

Ursula Stöckle

U.Stoeckle@drk-tuebingen.de Mo., Di. und Do.
08.00 Uhr bis 12:00 Uhr

Gruppenbetreuung für Menschen mit Demenz

In dem geschützten Rahmen einer Betreuungsgruppe werden demenzkranke Menschen nach ihren Wünschen und Möglichkeiten gefördert und aktiviert. Eine Pflegefachkraft und geschulte ehrenamtliche Helferinnen und Helfer empfangen unsere Gäste und verbringen mit Ihnen einige Stunden, in denen Freude, Anregungen und Entspannung im Vordergrund stehen. Ziel ist es die Selbständigkeit und den Selbstwert zu fördern, Teilhabe zu sichern und Angehörige zu entlasten. In einer angenehmen räumlichen Atmosphäre wird viel erzählt, gemeinsam gesungen und gespielt.

Café Augenblick

Ort: Tübingen-Hirschau, Kirchplatz 11 im Gemeindehaus St. Urban

Zeit: wöchentlich am Mittwoch von 13:30 Uhr bis 16:30 Uhr

Ansprechpartner: Frau Stöckle

Kosten

Eine Abrechnung mit der Pflegeversicherung ist bei einer Einstufung möglich. Die Angebote sind zur Unterstützung im Alltag nach §45 a SGB XI anerkannt.

Die Angebote sind Finanziell durch den Landkreis Tübingen und mit Unterstützung aus Mitteln der gesetzlichen Pflegeversicherung gefördert.

Nehmen Sie bitte mit Ihrer Ansprechpartnerin Kontakt auf.