Drohne_Header_Homepage.jpeg

Fachgruppenleitung

Matthias Raster

M.Raster(at)drk-tuebingen.de

Ob Großschadenslagen, Such- und Rettungseinsätze in unwegsamen Gelände oder Wasserrettung - in vielen Einsatzsituationen ist ein guter Überblick unerlässlich. Unsere Drohnenstaffel steht mit vier modernen Drohnen und geschulten Einsatzkräften bereit.

Was macht die Fachgruppe Drohne?

Mit einem Team aus Führungskraft, Pilot/Pilotin und Personal für Luftraumbeobachtung, Sichtung und technische Unterstützung ist eine Einsatzgruppe der Drohnenstaffel innerhalb weniger Minuten einsatzklar und kann die Einsatzleitung vor Ort unterstützen - mit eigener Stromversorgung und Bildauswertung sogar komplett autark. Die eingesetzten Drohnen liefern Luftbilder oder Wärmesignaturen vom Einsatzort in Echtzeit und hoher Auflösung. Vom Drohnen-Team aufbereitet bekommt die Einsatzleitung so wertvolle Informationen und kann die weiteren Rettungskräfte entsprechend koordinieren. Über modulare Lautsprecher und Scheinwerfer können betroffene Personen auch direkt ansprechen und ihre Umgebung ausgeleuchtet werden.

Wie kann man mitmachen?

Für den ehrenamtlichen Einsatz in der Drohnenstaffel sollte ein gewisses technisches Interesse und Teamfähigkeit vorhanden sein. Außerdem muss zuerst das Rotkreuz-Einführungsseminar und die Einsatzkräftegrundausbildung absolviert werden. Anschließend können bei ausreichendem Engagement und persönlicher Eignung die aufbauenden Ausbildungen bis hin zur BOS-Drohnensteuerung mit europäischem A2-Drohnenkompetenznachweis erworben werden. Bei Interesse steht die Ansprechperson oben rechts gerne zur Verfügung.