gesundheit-header.jpg Foto: A. Zelck / DRK e.V.

2. Gesundheit
  3. Gesundheitsprogramme

Bewegungsprogramme sind ein wichtiges Angebot für Menschen, die in der zweiten Lebenshälfte oder trotz bestehender Vorerkrankungen aktiv bleiben und etwas für ihre Gesundheit tun wollen. Durch gezielte Übungen für Gelenke, Rücken, den ganzen Bewegungsapparat und Gehirnjogging beugt man Problemen vor und bleibt geistig und körperlich fit. In unseren Gesundheitsprogrammen finden Sie außerdem eine tolle Gemeinschaft in lockerer Runde - mit Bewegung, Sport und Spaß!

Info-Video zu den Bewegungsprogrammen

Ursula Stöckle

U.Stoeckle@drk-tuebingen.de Mo., Di. und Do.
08.00 Uhr bis 12:00 Uhr

Wir suchen Übungsleitungen für unsere Angebote - melden Sie sich bei uns!

Kursangebote & Termine

• Gymnastik
    • Wohldosierte Übungen, angepasst an die körperlichen Eigenschaften der Teilnehmer/Innen, aktivieren Körper und Geist.
    • Zum Programm gehören Übungen mit kleinen Geräten (z. B. Kirschkernsäcke oder Therabänder) ebenso wie Partnerübungen.
  • Yoga
    • Die Teilnehmenden lernen, ihrem Körper mehr Bewusstheit zu schenken und auf seine Bedürfnisse zu achten.
    • Über eine vertiefte Atmung wird Ruhe und Ausgeglichenheit erlangt.
    • Die Inhalte sind Körperhaltungen (asanas), Atemtechniken (pranayamas), Konzentrationsübungen (dharanas) und die Entwicklung von Körperbewusstheit, welche unter Beachtung der individuellen Möglichkeiten ausgeführt werden.
  • Gesundheitskurs Gedächtnis

"Wer rastet, der rostet." So ist auch unser Gehirn und damit die Gedächtnisleistung in Gefahr zu rosten. In unserem Kurs lernen Sie, wie Sie sich an anscheinend vergessenes Wissen wieder erinnern können, aber Sie lernen auch, wie Sie sich Gesichter, Namen und Zahlen künftig besser merken. Konzentrationsübungen bewirken ein leichteres Erinnern: Die "grauen Zellen" können nur funktionieren, wenn sie gefordert werden.

Ziel dieses Kurses ist es, Ihre Konzentrations- und Merkfähigkeit - also Ihre Gedächtnisleistung - zu verbessern. Bei unserem Kursangebot Gedächtnistraining sind grundsätzlich alle Interessierten herzlich willkommen.

• Tanzen
    • Spielerisch werden Schritte zur Musik erlernt.
    • Vom Volkstanz über Discofox bis hin zum sog. Sitztanz, alles wird an die individuellen Wünsche angepasst.

Die Finanzierung ist in den DRK-Kreisverbänden unterschiedlich geregelt. Teilweise ist eine Kostenbefreiung oder Ermäßigungen für DRK-Mitglieder möglich. Bitte informieren Sie sich direkt bei Ihrem Roten Kreuz vor Ort.

Wie geht es weiter?

Nehmen Sie bitte mit Ihrem Ansprechpartner vor Ort, siehe oben rechts, Kontakt auf.