JuniorhelferJuniorhelfer

P.Zientek(at)drk-tuebingen.de

Mo. - Do.
08.00 Uhr bis 12:00 Uhr

Das Juniorhelfer-Programm des Deutschen Roten Kreuzes ermöglicht die kindgemäße Heranführung von Grundschülern an die Erste-Hilfe. Die Lehrkräfte verfügen über aktuelle Erste-Hilfe Kenntnisse und qualifizieren sich über einen mindestens eintägigen Lehrgang des DRK.

Juniorhelfer unterstützen im Rahmen Ihrer Möglichkeiten zum Beispiel die Lehrkräfte bei Pausendiensten. Die Kinder lernen nicht nur Erste-Hilfe sondern auch die Freude am Helfen und lassen sich dadurch leicht für die Erste-Hilfe begeistern. In den Stunden z.B. im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft wird jedoch nicht nur erklärt, sondern - und hierauf liegt der Fokus - vor allem viel ausprobiert und geübt.

Das Juniorhelfer-Programm ist eine Aktion des Jugendrotkreuzes, die Lehrkräfte kooperieren eng mit dem Kreisverband Tübingen. Dieser unterstützt die Lehrkräfte nach individueller Absprache und unterstützt den Aufbau der Juniorhelfer-Gruppe aktiv. Regelmäßige "Runde Tische" dienen den Lehrkräften nicht nur zum Austausch, sondern auch zur Motivation. Auch Besuche der Schüler zur Besichtigung der Rettungsleitstelle und der Rettungsfahrzeuge sind möglich.