20220307_105258_-_Kopie.jpg

Schulsanitätsdienst

Anna Pegios

A.Pegios(at)drk-tuebingen.de

Bescheid wissen und helfen können

An vielen weiterführenden Schulen im Landkreis Tübingen gibt es einen Schulsanitätsdienst: Schülerinnen und Schüler machen eine Ausbildung in Erster Hilfe und helfen dann bei Unfällen, Verletzungen oder Erkankungen. Die Jugendlichen werden alarmiert und können schon nach wenigen Minuten den Betroffenen versorgen und betreuuen, bis es ihm besser geht oder der Rettungsdienst eintrifft. Auch bei großen Veranstaltungen ist der Schulsanitätsdienst gefragt.

• Welche Aufgaben übernimmt der Schulsanitätsdienst?

Welche Aufgabenbereiche der Schulsanitätsdienst übernimmt, entscheidet im Detail die jeweilige Schule. Beispielsweise kann der Schulsanitätsdienst helfen, wenn beim Sportunterricht ein kleiner Unfall passiert: Die jungen Helfer und Helferinnen kühlen die verletzte Stelle, versorgen Wunden oder legen einen Druckverband an. Auch wenn es im Unterricht jemandem schlecht wird, wissen die ausgebildeten Schulsanitäter, was zu tun ist. Oft ist auch psychologische Unterstützung gefragt: Die Schüler und Schülerinnen wissen, wie man beruhigen und trösten kann.

• Was habe ich davon?

Wenn du beim Schulsanitätsdienst mitmachst, lernst du viele praktische Dinge rund um die Erste Hilfe. Dieses Wissen kann dir auch außerhalb der Schule nützen – zum Beispiel wenn ein Familienmitglied oder ein Freund oder eine Freundin in Not gerät. Wenn du den Führerschein machen willst, bringt es dir ebenfalls Vorteile, beim Schulsanitätsdienst dabei zu sein: Das DRK stellt dir eine Bescheinigung aus, dass du bereits fit in Erster Hilfe bist und keinen Kurs mehr besuchen musst, bevor du den Führerschein machen darfst.

• Kann man da mitmachen?

Na logisch! Als erstes musst du deine Eltern fragen, ob du mitmachen darfst. Sie sind einverstanden? Toll! Wenn es an deiner Schule schon einen Schulsanitätsdienst gibt, kannst du dich einfach an die betreuende Lehrkraft wenden. Dann erfährst du alles, was du zum Schulsanitätsdienst an deiner Schule wissen musst. Du selbst musst dir etwas Zeit für die Mithilfe nehmen: Du musst eine Erste-Hilfe-Ausbildung machen, zum Beispiel in einer Sani-AG oder an einem Wochenende. Wenn dir das Helfen gefällt, kannst du beim DRK auch weitere Kurse besuchen oder beim Jugendrotkreuz mitmachen.

• An meiner Schule gibt es leider keinen Schulsanitätsdienst.

Melden dich bei uns! Wir helfen gerne dabei, einen neuen Schulsanitätsdienst zu starten. Frage bei deinen Mitschülerinnen und Mitschülern nach, wer auch Lust auf Erste Hilfe und den Schulsanitätsdienst hat. Vielleicht gibt es ja auch eine Lehrkraft, die euch unterstützen möchte? Dann könnt ihr gemeinsam mit eurer Schulleitung besprechen, ob und wie ihr losegen könnt - gerne helfen wir vom DRK euch dabei! Und natürlich bilden wir euch dann auch aus, ganz kostenlos und mit jeder Menge Spaß.