rettungsablauf-header.jpg

Marcus Majer Tel: 07071 7000-52
M.Majer(at)drk-tuebingen.de

Notfallsanitäter/in – ein Beruf nah am Menschen

Als Notfallsanitäter und -sanitäterin arbeitest du ganz nah am Menschen. Im Notfall gilt es, trotz aller Anspannung, einen kühlen Kopf zu bewahren. Hier kommt es dann auf dich und deine Fähigkeiten an.

Du musst schnell herausfinden, welche Probleme dein Patient aktuell hat und wirkungsvolle Maßnahmen ergreifen, um seine lebenswichtigen Körperfunktionen zu stabilisieren. Dabei helfen dir moderne medizinische Geräte und deine Erfahrung aus der dreijährigen Ausbildung zum Notfallsanitäter. Deine Aufgabe wird es sein, Notfallpatienten umfassend und teils eigenverantwortlich zu versorgen. Durch speziell auf die entsprechende Notfallsituation zugeschnittene Handlungsanweisungen, stehen dir viele erweiterte Versorgungsmaßnahmen zur Verfügung, mit denen du den Patienten stabilisieren kannst. Hier kannst du auf ausgewählte Notfallmedikamente und modernes Equipment zurückgreifen und effektiv helfen.

• Die Ausbildung

In der dreijährigen Ausbildung zum Notfallsanitäter und -sanitäterin bereiten wir dich gründlich auf das spätere Berufsleben vor und ermöglichen dir bereits viele praktische Erfahrungen. Im schulischen Teil der Ausbildung wird der Grundstein für die spätere Arbeit im Rettungsdienst gelegt, indem du viele interessante Dinge über Körperfunktionen, Krankheitsbilder und Verletzungsmuster lernst. Aber auch Einsatztaktik und Recht sind wichtige Aspekte in der Ausbildung.

Im klinischen Teil der Ausbildung kannst du schon erste praktische Erfahrungen am Patienten sammeln. Der Einsatz am Lernort Klinik findet in den verschiedenen Bereichen einer Klinik statt. So ist der Einsatz in einer Kinderklinik genauso fester Bestandteil der Ausbildung wie ein Einsatz in der Anästhesie. Natürlich wirst du auch schon während der Ausbildung im Rettungsdienst eingesetzt. Du begleitest erfahrene Notfallsanitäter und -sanitäterinnen auf dem Rettungswagen. Speziell qualifizierte Praxisanleiter unterstützen und begleiten dich während deiner Ausbildungszeit.

Die Ausbildung ist in einem Ausbildungsplan geregelt. Theoretische Anteile in der Bildungseinrichtung wechseln sich mit praktischen Teilen an der Lehrrettungswache und dem Einsatz in der Klinik ab.

• Theoretische-Ausbildung an einer Bildungseinrichtung der DRK-Landesschule
    • Praktische Ausbildung an den Lehrrettungswachen im Landkreis Tübingen
    • Einsatz im Lernort Klinik im Uni-Klinikum-Tübingen
    • DRK-Kreisverband Tübingen e.V. als Ausbildungsträger
    • Praxisanleiter als dauerhafte Ansprechpersonen
    • Die Praxisanleitung

Praxisanleiter und -anleiterinnen sind für die theoretische und praktische Ausbildung von Notfallsanitätern und -sanitäterinnen an der Lehrrettungswache bzw. in der Leitstelle verantwortlich. Sie sichern die Qualität der Ausbildung und sind zugleich Ansprechperson und Vertrauensperson.

• Ausbildungsinhalte
      • Das Tätigkeitsfeld Rettungsdienst erkunden und berufliches Selbstverständnis entwickeln
      • Lebensbedrohliche Zustände erkennen und bewerten sowie einfache lebensrettende Maßnahmen durchführen
      • Die Einsatzbereitschaft unterschiedlicher Rettungsmittel herstellen und erhalten
      • Einen Krankentransport durchführen
      • Bei Notfalleinsätzen assistieren und erweiterte notfallmedizinische Maßnahmen durchführen
      • Patienten, Angehörige, Kollegen und Dritte unterstützen und beraten
      • Einen Notfalleinsatz selbstständig planen, durchführen und bewerten
      • Spezielle Einsatzsituationen selbständig planen, durchführen und bewerten
      • In komplexen fachdienstübergreifenden Einsatzlagen selbständig arbeiten
      • Im beruflichen Umfeld agieren und sich entwickeln
    • Ausbildungsvergütung

Natürlich erhältst du während der gesamten Ausbildung auch eine Ausbildungsvergütung. Diese richtet sich nach dem aktuell gültigen DRK-Reformtarifvertrag.

• Du interessierst Dich für den Beruf ganz nah am Menschen?

Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung um die Ausbildung zum Notfallsanitäter und zur Notfallsanitäterin. Damit deine Bewerbung erfolgreich ist, gilt es einige Dinge zu beachten. Vor der Bewerbung ist es wichtig, dass du bestimmte Voraussetzungen erfüllst:

• Du bist mindestens 16 Jahre alt
    • Du hast einen mittleren Bildungsabschluss oder eine gleichwertige abgeschlossene Schulbildung oder einen Hauptschulabschluss mit abgeschlossener Berufsausbildung von mindestens zweijähriger Dauer

Wenn du diese Voraussetzungen erfüllst, kann es mit der Bewerbung gleich losgehen.

• Nach der Ausbildung...

Rund um die Uhr an 365 Tagen sind Notfallsanitäter und -sanitäterinnen im Einsatz, um Menschen in Not zu helfen. Deshalb

• gehören Schichtarbeit und nicht vorhersehbare Arbeitsaufgaben zum Alltag im Rettungsdienst.
    • arbeiten Notfallsanitäter und -sanitäterinnen in wechselnden Diensten (Schichten) - also auch in der Nacht, an Feiertagen und an Wochenenden.
    • haben Notfallsanitäter und -sanitäterinnen auch mal unter der Woche frei und erhalten Zulagen für Nachtschichten und das Arbeiten an Wochenenden und Feiertagen.

Du möchtest dich um einen Ausbildungsplatz bei uns bewerben?

Für einen Ausbildungsplatz zur Notfallsanitäterin bzw. zum Notfallsanitäter kannst du dich ganzjährig bei uns bewerben.

Die Ausbildung startet 2 mal im Jahr, ab dem Jahr 2024 stehen zum Ausbildungsbeginn im April und Oktober jeweils 6 Ausbildungsplätze zur Verfügung.

Ausbildungsbeginn 1. Oktober:  Bewerbungen, die bis zum 30. November des Vorjahres eingegangen sind, werden für den Ausbildungsbeginn im Oktober des Folgejahres bei der Bewerberauswahl berücksichtigt.

Ausbildungsbeginn 1. April:  Bewerbungen, die bis zum 30. Juni des Vorjahres eingegangen sind, werden für den Ausbildungsbeginn im April des Folgejahres bei der Bewerberauswahl berücksichtigt.

Bitte sende uns für jeden Ausbildungsbeginn eine einzelne Bewerbung zu. Bewerbungen, die keinem Bewerbungsstart zugeordnet werden können, werden dem nächsten Ausbildungsbeginn zugeordnet.

Unser Leiter der Abteilung Bildung und Personalentwicklung, Herr Majer, nimmt deine Bewerbung gerne an.

Bewerbung per Mail an: bewerbung-notfallsanitaeterausbildung(at)drk-tuebingen.de

Falls du den Postweg nutzen möchtest, versendest du deine Bewerbungsunterlagen an:

DRK Kreisverband Tübingen e.V.
Marcus Majer
Steinlachwasen 26