Pressebild_01_Foto_Elmar_Grathwohl.jpg

Sie befinden sich hier:

  1. Angebote
  2. Alltagshilfen
  3. Rotkreuzdose

Rotkreuzdose - Alles Wichtige kompakt verpackt.

Ansprechpartner

Marcus Majer

Tel: 07071 7000-52
M.Majer(at)drk-tuebingen.de

Warum nicht im Kühlschrank wichtige Informationen aufbewahren? Die Idee zur Rotkreuzdose stammt ursprünglich aus Großbritannien und wird dort tausendfach eingesetzt. Für diese gibt es bereits viele Namen, doch der Grundgedanke ist immer derselbe: Unkompliziert sollen die Helfer in Notsituationen auf Informationen zugreifen können.

Der DRK-Kreisverband Tübingen hat den Ansatz aufgegriffen, um dadurch Bürgerinnen und Bürger in der Vorsorge für Notfälle zu unterstützen. Wenn der Rettungsdienst kommt, stellt er viele, oft lebenswichtige Fragen - aber was, wenn man diese Fragen selbst gar nicht mehr beantworten kann? Wenn in dem Moment keine Angehörigen vor Ort sind, kann es kritisch werden. Abhilfe soll hier die Rotkreuzdose schaffen, die alle wichtigen Informationen für Notlagen bereithält.

Wir helfen gerne

 

Für wen ist die Rotkreuzdose gedacht:

  • Für alle, die regelmäßig Medikamente nehmen oder Vorerkrankungen haben.
  • Für alle, die alleine leben oder sich einfach sicherer fühlen möchten.

Was ist in einer Rotkreuzdose drin und wie funktioniert sie?

  • Die Rotkreuzdose besteht aus der Dose selbst, zwei Hinweisaufklebern und einem Datenblatt.
  • Damit der Rettungsdienst weiß, dass eine Rotkreuzdose vorhanden ist, soll ein Hinweisaufkleber an die Innenseite der Haus-/ Wohnungstüre geklebt werden, der andere kommt auf die Kühlschranktüre.
  • Das Datenblatt (oder mehrere Blätter für mehrere Bewohner) bitte sorgfältig ausfüllen und in die Dose legen.
  • Diese wird zugeschraubt und im Kühlschrank aufbewahrt.
  • Bitte halten Sie die Daten aktuell!
Wieso genau der Kühlschrank?

Weil dies ein Ort ist, der in nahezu jeder Wohneinheit problemlos und sekundenschnell zu finden ist!

 

 

Wie geht es weiter?

Gegen eine Gebühr von EUR 3,90 kann eine solche Dose erworben werden.

Aktuell ist sie beim Kreisverband Tübingen im Steinlachwasen erhältlich.

Auf Wunsch kann diese auch an Sie verschickt werden. Die Kosten für Verpackung und Porto kommen hinzu.

Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Seite!

 

Bitte halten Sie Ihre Daten aktuell!

Wenn Sie ein neues Datenblatt benötigen, bitte einfach runterladen und ausfüllen!